Online-Casino im Auto – Was verbirgt sich hinter Teslas neuester Innovation?

Wenn Tesla seinen aktuellen Trends folgt, wird das Unternehmen voll und ganz auf ein selbstfahrendes Automodell setzen, das menschliches Eingreifen fast überflüssig macht. Die Frage ist jedoch: „Was werden die Menschen während der Autofahrt tun?“ Elon Musk hat für diese Situation eine Lösung gefunden. Mit Tesla setzt er stark auf den Einsatz von so genanntem „In-Car-Gambling“.


Das Unternehmen hat mit den letzten Software-Updates etwa drei Spiele veröffentlicht und plant, diese bald zu erweitern, sogar mit Multiplayer-Funktionen! Aber was macht diese Technologie so attraktiv für Tesla?

Online-Casino im Auto könnte bald zum alltäglichen Luxus werden.

Online-Spiele als Teil des „In-Car-Entertainments“


Mit dem neuen Konzept der Spiele im Auto möchte Tesla seinen Nutzern ein völlig neues Erlebnis bieten. Wenn ein Autohersteller ein Auto dazu bringen kann, selbst zu fahren, dann muss es auch etwas im Auto geben, womit sich die Nutzer beschäftigen können. Laut Musk spielt dabei die Unterhaltung eine wichtige Rolle. Dazu gehören Spiele und Glücksspiele.

Es gibt mehrere Hauptgründe, warum diese Idee bei Tesla auf großes Interesse gestoßen ist. Sie sehen eine wichtige Rolle für China bei der Entwicklung des Konzepts der Autospiele. Die drei Hauptgründe sind die folgenden.

Chinas Online-Spielemarkt

Der wichtigste Grund ist die Eroberung des chinesischen Marktes. Es ist bekannt, dass die Chinesen große Fans jeglicher Form von Online-Glücksspielen sind. Die Chinesen, die schon lange in den Niederlanden leben, besuchen auch häufig physische Spielhallen oder ein Online Casino in Deutschland.

Die Situation ist in China nicht anders. Die folgenden Spiele sind sehr beliebt:

  • Mahjoong  
  • Texas Hold’m Poker 
  • Omaha Poker

Dies ist besonders bemerkenswert, da das Glücksspiel in China sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene offiziell (online) verboten ist. Mit dem Angebot verschiedener Spiele unter dem Namen Tesla Arcade will Tesla den chinesischen Markt erobern. Wenn es ihnen gelingt, unbemannte Autos mit Auto-Spielen zu kombinieren, besteht eine gute Chance, dass viele Chinesen Tesla kaufen. Das ist genau das, was Tesla will!

Die neue Fabrik von Tesla in China

Der zweite wichtige Grund ist, dass Tesla China als einen wichtigen Wachstumsmarkt ansieht. Obwohl Tesla bis 2020 keine 40.000 Autos in China verkaufen wird, plant das Unternehmen den Bau eines neuen Werks in Shanghai. Das neue Werk soll rund 450.000 neue Tesla-Autos pro Jahr produzieren. Es wird sich hauptsächlich auf die Produktion des Tesla Model 3 und des Tesla Model Y konzentrieren.

Aber das ist noch nicht alles, denn es gibt bereits ein großes Werk, das mehr als 500.000 neue Tesla-Autos pro Jahr produzieren kann. Insgesamt wird die jährliche Produktionskapazität der beiden Werke zusammen mehr als 1.000.000 Fahrzeuge pro Jahr betragen. Ein Teil davon wird für den japanischen und den deutschen Automarkt bestimmt sein, der größte Teil jedoch wird für den chinesischen Markt verwendet werden.

China als Pilotprojekt

Als letzten wichtigen Grund hat Tesla deutlich gemacht, dass es China als großen Test betrachtet. Die Kombination aus einer Vorliebe für (Online-)Spiele und einem potenziell wachsenden Markt in China macht es für Tesla zu einem idealen Kandidaten für die Umsetzung eines Pilotprogramms. Tatsächlich ist China derzeit das einzige Land, in dem die Software aufgerüstet wird, um Tesla Arcade spielen zu können. Daher ist es möglich, dass Tesla, wenn dieses Experiment erfolgreich ist, beschließt, die Software zu aktualisieren und Tesla Arcade in anderen Ländern anzubieten.

Was bietet Tesla?

Mit dem neuen Software-Update bietet Tesla seinen Nutzern Arcade-Spiele an. Im Moment kann Tesla Arcade nicht während der Fahrt genutzt werden. Sie können die Software nur nutzen, wenn sich das Auto im Parkmodus befindet.

  • Beim Aufladen des Fahrzeugs
  • beim Warten im Supermarkt oder im Stau
  • Aufwärmen des Fahrzeugs bei sehr kaltem Wetter


Neben der Möglichkeit, Spiele auf dem Bildschirm zu spielen, scheint Tesla auch über die Idee nachzudenken, beim Kauf eines neuen Tesla einen Handheld-Controller beizulegen. Damit würde Tesla das Spielen im Auto auf die nächste Stufe heben, vor allem, wenn sie es schaffen, Multiplayer-Spiele zu ermöglichen.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Tesla im Hinblick auf Videospiele im Auto über mehr Rechenleistung verfügt als beispielsweise die Playstation 5. Daher bietet Tesla ein sehr flüssiges Spielerlebnis, an das andere Autohersteller derzeit nicht herankommen.

Zusammenarbeit mit Steam

Um Tesla-Besitzern eine möglichst große Auswahl an Spielen zu bieten, ist Tesla kürzlich eine Partnerschaft mit Steam eingegangen. Dabei handelt es sich um eine Online-Spielebibliothek mit Hunderten von verschiedenen Spielen, darunter beispielsweise Cyberpunk 2077. Gleichzeitig bietet es auch andere zusätzliche Funktionen.

So kann beispielsweise ein Playstation 5-Controller über Steam mit dem Infotainment-System verbunden werden. Es ist wichtig zu wissen, dass Spiele nur auf den neueren Versionen des Tesla Model S und Tesla Model X verfügbar sind, da diese Fahrzeuge über eine leistungsfähigere Hardware als ihre Vorgänger verfügen, was es einfacher macht, schwerere Spiele anzubieten.

Konkurrenz durch andere Marken

Tesla ist jedoch sicher nicht der einzige Autohersteller, der mit dem Angebot von Online-Spielen im Auto experimentiert. So wurde kürzlich bekannt gegeben, dass die Autohersteller BYD, Polestar und Hyundai Motor Group mit NVIDIA zusammenarbeiten. Sie werden gemeinsam testen, wie realistisch und machbar Cloud-Gaming im Auto ist.

Dass dies möglich ist, hat NVIDIA mit seinem NOW Cloud Gaming Service bewiesen. Mit diesem Service können Online-Spieler aus über 1.000 verschiedenen Spielen wählen, darunter so beliebte Titel wie:

  • The Witcher
  • Cyberpunk 2077
  • Wild Hunt
  • Fortnite


Sie haben auch darüber nachgedacht, den Besitzern ihrer Multimedia- und Unterhaltungssysteme hochwertige Spiele anzubieten. So haben sie sich darauf konzentriert, Spiele anzubieten, während das Auto geparkt ist. Aber sie sind noch einen Schritt weiter gegangen und haben dafür gesorgt, dass die Passagiere auch auf dem Rücksitz spielen können, wenn das Auto über ein Entertainmentsystem verfügt. Dadurch haben die Besitzer auch die Möglichkeit, während der Fahrt Online-Spiele zu spielen.

Tesla will innovative Möglichkeiten finden, um sich während der Autofahrt zu amüsieren.