Toyota verabschiedet sich vom Diesel-Motor

roter toyota

Probleme mit überhöhten Schadstoffemissionen und Abgasreinigungsspitzen führen zu einem starken Nachfragerückgang bei Diesel-Pkw, insbesondere in Deutschland. Nicht nur in Europa hat ein Industriegigant jetzt die Konsequenzen.

Toyota zieht sich vom Weltmarkt für dieselbetriebene Personenkraftwagen zurück. Aufgrund der rückläufigen Nachfrage will der japanische Automobilhersteller nun sein Angebot an Fahrzeugen mit Selbstzündungsmotoren schließen. Die notwendigen Massnahmen werden, wie auf dem Genfer Automobilsalon angekündigt, bis Ende des Jahres getroffen. Dies ist eine Reaktion auf das sinkende Kundeninteresse. Dieselversionen werden jedoch weiterhin für leichte Nutzfahrzeuge oder Geländefahrzeuge verfügbar sein.

diesel tankenEin Toyota-Sprecher für Deutschland wies darauf hin, dass sich die Pkw-Pläne auf die Gesamtstrategie des Konzerns und nicht nur auf Europa beziehen. Im vergangenen Jahr betrug der Dieselanteil nur weniger als 10 % der japanischen Autos, die in diesem Segment verkauft wurden, nämlich Diesel. Hybridfahrzeuge hingegen – eine Mischung aus Verbrennungsmotor und Elektromotor – machten 41% der Gesamtzahl aus. Bis 2015 waren die beiden Varianten bereits gleichberechtigt. Seitdem haben die Hybridverkäufe unsere Dieselverkäufe mehr als übertroffen“, sagte Johan van Zyl, CEO von Toyota European in Genf. Sein Unternehmen will 2018 erstmals eine Million Autos in Europa verkaufen und seinen Hybridanteil auf 47% erhöhen. Künftig wird die Neuauflage von Auris nur noch mit Benzin- oder Hybridmotoren angeboten. Wir bauen auf dem Erfolg unserer Hybrid-Baureihe auf und bauen nach und nach Dieselmotoren aus unseren Autos aus“, sagte Van Zyl,“ aber Dieselmodelle sind in Nutzfahrzeugen wie Hilux und Offroad-Pickups wie dem Land Cruiser weiterhin verfügbar.

Im vergangenen Jahr verkaufte Toyota 718.000 Autos in Europa. Der Marktführer VW verkaufte 3.718 Mio. Einheiten. In Deutschland werden im Untergeschoss Neuzulassungen von Diesel-Pkw registriert, und das Vertrauen vieler Kunden in Diesel-Pkw ist aufgrund von Unregelmäßigkeiten bei der Abgasreinigung und der Diskussion um Fahrverbote für ältere Dieselmotoren zurückgegangen. Dieselöl ist auch im Automobilsektor in den USA nicht erfolgreich. In vielen asiatischen Ländern, wie z.B. China, sind die Marktanteile sehr gering. Bei Fiat Chrysler gab es Spekulationen über einen Abschied ähnlich dem des Dieselmotors. Das Unternehmen wollte sich jedoch nicht zu einem Bericht der Financial Times äußern, der besagt, dass Dieselkraftstoff 2022 von allen Autos ausgeschlossen wurde. Der schwedische Automobilhersteller Volvo hatte Mitte 2017 offiziell angekündigt, in den kommenden Jahren Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren auslaufen zu lassen: Ab 2019 werden alle neuen Volvo-Modelle mit Elektromotoren, Diesel und Benzin ausgestattet, die schrittweise durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden. Der Leiter der PSA-Gruppe (Peugeot, Citroën, Opel), Carlos Tavares, erläuterte die Dieselpläne:“Wenn es zu wenige Kunden gibt, die einen Dieselmotor wollen, werden wir den Diesel stoppen. Aber es kommt auf die Kunden an.